auf der suche…

…nach dem ultimativen rhabarberkuchen hat frau küchenprinzessin mal ein bisschen gestreuselt:

teig
400 g mehl
1 EL backpulver
250 g butter
250 g staubzucker
vanille, salz, zitronenschale
5 eier
1/8 l lauwarme milch

streusel
200 g mehl
150 g kristallzu
vanille, salz, zimt
150 g kalte butter

rhabarber

weiche butter + staubzucker, vanille, salz, zitrone cremig rühren, nach und nach eier dazu, mehl + bp und milch abwechselnd in die schaumige masse mischen. aufs backblech damit, rhabarber schälen, in 1 cm-stückchen schneiden, darauf verteilen. die streuseligen zutaten mit den handflächen zu groben bröseln verreiben und darüber verteilen. im vorgeheizten rohr bei 180 grad etwa 50 min. backen.

kuchen

6 Comments

  1. hek

    frau hek stellt mit erstaunen fest, dass sie keins der abgebildeten dinge besitzt – das _kann_ eigentlich gar nicht sein, oder? sich für das herzliche willkommen bedankend und einen schmunzelnd-sonnigen guten-morgen-gruss-hinterlassend, die frau h.

  2. frau k.

    jetzt würd ich am liebsten mit einem stück kuchen über den semmering fahren, um zumindest ein ding in unseren parallelleben zu synchronisieren…. ist aber leider schon aufgegessen. ich würd sagen: dranbleiben. wir finden schon wieder was!

  3. zuza

    liebes kittykätzchen,

    endlich habe ich die registrierung geschafft und da wir erst am mittwoch fahren, kann ich mir jetzt endlich in ruhe alles anschauen.

    wie schon gesagt, es ist eine echte kitty, weiter so.

    und von mir auch ein rhabarber, ganz streuselig.

    rhabarber unter streuseldecke

    1 kg rhabarber, ca. 3 cm lange stücke geschnitten (geschält)
    200 g vollrohrzucker
    1/2 tl zimt (mehr oder weniger, je nach lust)
    ca. 1 dl apfelsaft
    2 prisen ingwerpulver oder frisch, nicht wahr, frau mironja…
    150 g mehl
    1 tl backpulver
    100 g butter
    75 g mandeln, gemahlen

    rhabarber in eine gefettete feuerfeste form geben und mit 100 g zucker bestreuen, zimt nach geschmack.
    mit apfelsaft übergießen und ingwer darüber streuen.
    mehl und backpulver in eine schüssel geben. butter mit dem restlichen zucker und mandeln zu streuseln vermengen. über den rhabarber streuen und im vorgeheizten backofen auf der mittleren schiene bei 200°C 30 minuten backen.

    küsschen

    zuza

  4. frau k.

    die küchenkönigin zu gast in der prinzessinnenküche, wie gemütlich!

  5. zuza

    lach…

    es fehlt aber noch jemand.
    ich fürchte, wir müssen bis herbst warten…

  6. frau n.

    also, ich muss immer noch meine mathematikkenntnisse unter beweis stellen, aber so sei es halt…

    gebe ebenfalls rhabarbersenf ab (wenngleich senffrei)
    für ein crumble nämlich:
    rhabarber mit 2 EL braunem zucker, 2 EL ahornsirup und 2 EL zitronensaft aufkochen, zugedeckt auf kleiner flammer bißfest kochen. backrohr auf 180 grad vorheizen, flache auflaufform einfetten. rhabarber in auflaufform. in einer schüssel 120g mit backpulver vermischtes mehl, 45g kokosraspel, 50g haferflocken, 90g brauner zucker vermischen. 100g butter schmelzen und in die schüssel mit den trockenen zutaten geben (also vertiefung drücken etc. pipapo, das übliche halt), zur streuselmasse verarbeiten, streusel über rhabarber drüber, 25-30 minuten backen. wer’s heavy on the calorie-side mag, isst dazu eis oder schlag.

Schreibe einen Kommentar