lektion 2/twa

wille

los gehts! der erste kauderwelschige satz lautet
Ja nimka/schwejstarka ich bin deutsche/schweizerin

den müssen wir uns also nicht merken. weil wir im ausland nicht lügen wollen und ihn somit nicht sagen werden. und weil ihn auch niemand zu uns sagen wird, die deutschen und schweizerinnen können ja ruhig deutsch mit uns sprechen, man muss sich das leben doch nicht unnötig kompliziert machen.
also weiter:
Obowjazkowo pryjdu (y wird wie halboffenes e wie in gesang gesprochen)
ich komme bestimmt!

das klingt ja wie eine drohung, wem sollen wir denn das sagen? dem hotel? das kriegt eine anzahlung. und sonst wird es keinen interessieren. also weiter:

Ja turyst/turystka
ich bin tourist/touristin
ja glaubt ihr wirklich, das merken sie nicht?

wir merken uns heute also bloß Ja für ich bin, weitere hausübungen entfallen, genießt den sonnigen nachmittag!

2 Comments

  1. Bebbles

    schwejstarka gfällt mir aber schon sehr gut. darf ich mir das merken und einfach als „starke schwester“ hernehmen? von denen habe ich ja einige, im geiste, in wien und in graz und sogar hierlands.
    für ich komme bestimmt habe ich leider auch keine verwendung, aber ich gebe die hoffnung dennoch nicht auf, egal ob ich´s richtig ausspreche oder nicht. zur not schreib ich es auf und mantriere es.

    ja, ja, ja!

Schreibe einen Kommentar